Über uns

StrengthFocus und die Köpfe dahinter

Hey! Wir sind Tamara und Peter, die Köpfe hinter StrengthFocus.

Als Kolleg:innen-Gespann machen wir bereits seit mehr als 10 Jahren das Business unsicher. Tamara als Personalerin und Peter in Führungsposition. Damals noch in einem internationalen Konzern, heute als Co-Founder von StrengthFocus.

Was wir schon immer an unseren Jobs lieben: Die Entwicklung und Förderung von Mitarbeiter:innen. Und als Sahnehäubchen die Möglichkeit, dass wir uns selbst jedes Mal mitentwickeln dürfen. Denn Personalentwicklung ist nicht das Ende der Fahnenstange. Es ist ein Prozess, der beide Seiten fordert und fördert. Ein lernen miteinander und voneinander. Und damit sind wir auch schon beim Thema.

Die zwei Pain Points bei der Persönlichkeitsentwicklung

Zwei Probleme beschäftigten uns seit jeher:

  • Stärken zu stärken ist ein wichtiges Konzept, ja. Aber schwerer als es sich anhört.
  • Es ist kaum möglich Schubladendenken zu vermeiden. Spätestens wenn wir Personalberichte schrieben, ertappten wir uns dabei, wie wir unsere Mitrarbeiter:innen in die verschiedensten Schubfächer packten.

Das sind die Knackpunkte. Das hat uns ewig beschäftig. Wir wollten nicht einfach „nur Personal“. Wir wollten echte Persönlichkeiten fördern. Mit Schubladendenken und digitalen Psychologie-Tests kamen wir da nicht weit.

Wir beschlossen das Ganze mit einem frischen Blickwinkel aufzurollen. Das war die Geburtsstunde von StrengthFocus.

Tamara
„Eine Personalerin zum Pferdestehlen“

Auf Tamaras Konto gehen mehr als 18 Jahre Erfahrung im Personalwesen. In dieser Zeit durfte Sie mit hunderten von Menschen zusammenarbeiten. Sie kennt deren Geschichten, ihre Probleme und Sorgen. Sie war Problemlöserin, Recruiterin und Sparringspartner in einem. Sie weiß genau, welche Bedürfnisse und Wünsche Mitarbeiter:innen auf den Seelen brennt.

Unverstellt und offen – das ist Tamaras Blick auf Menschen. „Personal kommt von Persönlichkeit. Nix mit Ressource. Das sind echte Menschen, mit echten Bedürfnissen.“ sagt Tamara. Genau deswegen gelingt ihr es so gut, die Interessen von Unternehmen und Mitarbeiter:innen in Einklang zu bringen.

Tamaras Topstärken? Das sagt StrengthFocus: • Überblick haben • Lernbereitschaft • Andere fördern • Analytisches Denken • Ergebnisorientierung • Herausforderungen suchen

Kontaktiere Tamara einfach, wenn Du magst:
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
LinkedIn: www.linkedin.com/in/tamara-strengthfocus

Peter
„Führungsphilosoph“

15 Jahre lang hat Peter seine Terminkalender dem Marketing und Sales gewidmet. 15 Jahre in denen er jede Menge Führungserfahrung sammeln durfte. Während dieser Zeit war nicht immer alles rosig. Und das ist auch gut so. Denn vom Sonnenschein allein trägt selbst der größte Baum keine Früchte. Egal ob Außendienst oder Führungstätigkeiten: Peter weiß, dass der Teamlead nicht alles ist. Das Wichtigste? Immer das Team.

Führung heißt für ihn: klare Kante und Vertrauen. „Mitarbeiter:innen das tun zu lassen, was sie am besten können und ihnen gleichzeitig genügend Freiheiten einzuräumen. Darauf kommt’s an.“ So Peter. Bei den Philosophen gelesen, als Führungskraft in der Praxis bewiesen.

Peters Topstärken? Das sagt StrengthFocus: • Überblick haben • Analytisches Denken • Initiative ergreifen • Entscheidungsstärke • Kommunikation • Umsetzungsstärke

So kannst Du Peter erreichen:
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/peter-strengthfocus